»Weißt Du eigentlich, wie viel Glück und inneres Vertrauen Du mir mitgegeben hast?«

Die Politikerin Monika Hohlmeier schreibt ihrer Mutter Marianne Strauß. Ein Brief über geschenktes Vertrauen in der Erziehung und den Moment, als sie vom Tod ihrer Mutter erfuhr. 

Foto: Stephan Rumpf

Liebe Mami!

Das Telefon klingelt, und mein Bruder Max ist dran: »Bitte setz dich hin!« Seine Stimme klingt so komisch. Ich bekomme Angst. Mein Bruder hat mich noch nie gebeten, mich hinzusetzen, bevor er mit mir spricht. »Mami ist tot!« Ich sitze da wie vom Donner gerührt und bringe nichts mehr raus. »Neiiiiin!!!!!«, schreit mein Inneres, und Max erklärt mir bedrückt, dass er gerade von einem hochrangigen Mitarbeiter der Bayerischen Staatskanzlei angerufen worden sei, der von einer traurigen Nachricht sprach