»Wer sein Leben besser strukturieren möchte, braucht Mut zur Lücke«

Job, Familie, Freunde: Ständig will jemand was von einem. Wie schafft man es, den Überblick zu behalten? Der Zeitmanagement-Experte Martin Krengel erklärt, woran man die wirklich wichtigen Aufgaben im Leben erkennt. Und warum es manchmal hilft, das Handy zu verstecken.

Foto: iStock / Rocky89

Es dauert etwas, ehe Martin Krengel an diesem Morgen ans Telefon geht. »Hallo, tut mir leid, ich habe das Handy erst nicht gefunden«, sagt er. Er habe es am Vorabend versteckt, bevor er in den Wald gefahren sei. »Ich wollte sichergehen, dass ich es nicht doch noch einpacke und mich um die freie Zeit bringe.« Krengel ist promovierter Psychologe und Zeitmanagement- Experte, er hat mehrere Bücher darüber geschrieben, wie man es schaffen kann, in einer Welt, die immer komplexer wird,