27 knifflige Alltags-Fragen an Deutschlands führende Corona-Expertinnen

Kann man sich wieder die Hand geben? Bier aus dem Glas trinken? Zu Weihnachten ein großes Fest planen? Wir haben die um Rat gefragt, die es wissen müssen: die Virologinnen Melanie Brinkmann und Sandra Ciesek sowie die Infektiologin Marylyn Addo. Eine Handlungsanleitung für den täglichen Gebrauch – mit überraschenden Empfehlungen.

Für sie hat sich mit dem Beginn der Pandemie nicht nur der Alltag verändert, sie sind nun auch noch deutschlandweit bekannt: Die Infektiologin Prof. Dr. med Marylyn Addo aus Hamburg, sowie die Virologinnen Prof. Dr. Sandra Ciesek aus Frankfurt und Prof. Dr. Melanie Brinkmann aus Braunschweig (von links nach rechts).

1. Ihr Lieblingsverein spielt. Gehen Sie wieder ins Stadion?

Prof. Dr. Marylyn Addo: Ja, ich war sogar schon. Als Geimpfte bin ich froh, den 1. FC Köln wieder anfeuern zu können.

Prof. Dr. Sandra Ciesek: Vollständig geimpft würde ich wieder ins Stadion gehen. Ungeimpft wäre mir persönlich das Risiko zu groß.

Prof. Dr. Melanie Brinkmann:
In ein Stadion mit 2G-Regel, na klar! Wenn ich noch ungeimpft bin, lasse ich mich spätestens jetzt impfen – ein Leben ohne Fußball macht ja keinen Sinn.