Erfüllt vom Nichts

Unser Autor, Arzt und Medizin-Redakteur der Süddeutschen Zeitung, hat eine Woche in einer Spezialklinik am Bodensee verbracht – zum Fasten. Gesund und sinnvoll? Oder doch eher Aberglaube und Abzocke? Eine Klarstellung auf leeren Magen.

Wer fastet, sollte sich bewegen, weil man sonst nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse verliert. Aber mal kurz hinlegen ist auch okay.

Foto: Daniel Delang

Ich esse gern. Und ich esse gern viel. Dieses Erlebnis der Fülle in Mund und Magen ist pure Lust. Wo sieht man sonst eine solche Glückseligkeit wie bei einem Baby, das gerade gefüttert worden ist und pausbäckig lächelt, bis ihm ein kleiner Rülpser weitere Befriedigung verschafft? Alles gut, der Organismus schnurrt behaglich vor sich hin, herrliche Zeiten der Verdauung.

Und das Beste: Jeden Tag lässt sich dieses Gefühl aufs Neue erlangen. Jeden Tag gibt es dieses überbordende Angebot an