Aus den Augen

Als Jugendliche spielen sie zusammen Basketball. Dann erleidet Mićo mehrere Schlaganfälle und wird schwerstbehindert. Nach Jahren besuchen seine Freunde ihn zum ersten Mal, gehen mit ihm wieder auf den Platz – die Geschichte einer schweren, schönen Reise

Elf Freunde müsst ihr sein. Hintere Reihe, von links: Ivan, Patrick, Sascha, Ante, Nenad, Milan, Goran. Vordere Reihe: Flo (mit Sonnenbrille), Bajo, Mićo, Hrvoje.

Mićo atmet nicht mehr. Er kneift die Augen zusammen, verzieht das Gesicht, als habe er Schmerzen, legt den Kopf in den Nacken und bläht die Backen auf. Sein Körper ist steif, noch steifer als ohnehin schon. »Mićo, atme«, sagt seine ältere Schwester Pejka laut, aber nicht aufgeregt. Dann macht sie ein langes »Schschsch«. Sie steht vor ihm, legt ihre Hand auf seine Brust und schaut ihm in die Augen. »Alles gut, Mićo. Komm, atme. Die Jungs kommen doch gleich.«