»Die mechanische Schädigung des Ohres ist irreparabel«

Demenz, Herzkreislauf, Hörverlust: Wer oft Lärm ausgesetzt ist, droht zu erkranken. Wie also schützt man das Gehör, gerade in der Konzert- und Festivalzeit? Ein Experte über zerstörte Sinneszellen, den Zauber von Ohrenschmalz – und den Cocktailparty-Effekt.

Foto: Nicholas Green / unsplash

Herr Guntinas-Lichius, lassen Sie uns mit einer etwas umstrittenen Frage anfangen: Wie sollten wir am besten unsere Ohren putzen?
Eigentlich ist das nicht strittig, sondern aus Sicht der HNO-Ärzt:innen ist eindeutig, dass wir uns die Ohren nicht sauber machen müssen. Der Ohrenschmalz hat ja eine Funktion, er macht den Gehörgang geschmeidig - quasi wie eine Feuchtigkeitscreme für die Ohren. Der pH-Wert wird durch ihn nochmal gesenkt, damit es nicht so leicht zu Infektionen kommt. Diese kommen erst dann zustande, wenn man den Ohrenschmalz eben komplett entfernt.