Warum bin ich immer so müde?

Ein guter Schlaf stärkt das Immunsystem und ist somit derzeit besonders wertvoll. Doch viele finden nachts einfach keine Ruhe. Die Ärztin Anna Heidbreder erklärt, woran das liegen kann – und nennt Wege zu einem besseren Schlaf.

»Better Sleep – Better Life – Better Planet«, so lautete das Motto des diesjährigen »Weltschlaftags«. Die Realität sieht leider oft anders aus, viele Menschen schlafen nachts schlecht und leiden deshalb an der berüchtigten Tagesmüdigkeit.

Foto: IGphotography/istockphoto.com

»Man schätzt, dass bis zu 45 Prozent der Weltbevölkerung an Schlafproblemen leiden«, sagt Anna Heidbreder, Ärztin und Schlafforscherin im Schlaflabor der Universität Innsbruck. Fast die Hälfte aller Menschen schläft also zu oft zu schlecht – das müsste die Leute eigentlich wachrütteln, wobei da ja gerade das Problem liegt. Heidbreder meint aber, »dass der Schlaf viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt: Wie wichtig guter Schlaf ist, ist noch längst nicht in allen Köpfen angelangt«.

Wenn wir nachts zur Ruhe kommen, ist das