Ein Food, das wirklich super ist

Nicht alle Hausmittel wirken. Aber Cranberry-Saft hilft sogar noch besser, als frühere Generationen ahnen konnten. 

Vier Generationen Frau in der Familie der Autorin und die Wissenschaft sind sich einig: Gegen Blasenentzündung hilft Cranberry-Saft.

Foto: Maurizio Di Iorio

Noch vor ein paar Jahren hätte ich diese Kolumne einfach aus meinem Erfahrungsschatz heraus geschrieben. Ich hätte wohl geschrieben, wenn Sie Blasenentzündung haben, vom blöd Rumsitzen auf der Spielplatzbank im Oktober, oder vom Sex und danach einfach eingeschlafen, ohne noch mal auf die Toilette zu gehen, oder wenn es sich irgendwann mal nicht vermeiden ließ, ein öffentliches Klo aufzusuchen – dann trinken Sie doch einen Cranberry-Saft. Hilft bei allen, die ich kenne, Oma hatte das zeitlebens gesagt, Mutter hat es

Aber da einige großelterliche Lebenstipps und elterliche Sprüche in der Rückschau dann doch so ein bisschen daneben waren – ich denke da vor allem an »Bis zur Hochzeit ist das wieder verheilt« und »Da hilft nur beten« –, habe ich nun jemanden hinzugezogen: die Wissenschaft, in Person von Amy Howell.

Howell ist Amerikanerin und arbeitet an der Rutgers University in New Jersey, genauer am Philip E. Marucci Forschungszentrum für Blaubeeren und Großfrüchtige Moosbeeren. Sie ist dort zuständig für die

Howell schreibt der Cranberry entzündungshemmende Wirkstoffe zu, und zwar mehr als sie viele andere Gemüse oder Obstsorten aufweisen. Außerdem viel Vitamin C, ballaststoffreich seien sie auch. 40 Gramm getrocknete

Howell hat im Labor die Verbindungen der Beere isoliert und gezeigt, dass die enthaltenen Proanthocyanidine das Bakterium E. coli daran hindern, sich an der Blasenwand festzusetzen. Das verhindert dessen Wachstum,

In einer Studie mit Frauen, alle ausgesucht danach, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten mindestens vier Blasenentzündungen hatten, zeigte sich, dass die Frauen der Cranberry-Gruppe in den ersten

Und all das könnte bedeuten, dass Cranberrys, wenn man sie gut kaut oder mit ihrem Saft ausführlich gurgelt, auf dem ganzen Weg durch den Körper etwas Gutes tun. So