Selbstbetrug mach ich schon noch selber

Unsere Autorin hat nichts gegen vorgefertigte Lebensmittel. Doch beim Ingwer-Shot, dessen unterschiedliche Phasen noch gemischt werden müssen, hört ihre Liebe für industrielle Haushaltshilfe auf. 

Foto: Maurizio Di Iorio

Man muss den Alltag nicht übertheoretisieren, aber das Kühlregal, an dem ich mit Unterbrechungen seit zwölf Jahren vorbeigehe, ist wirklich interessant. Am Anfang lagen da zerzupfte Salate drin. Diese praktischen Tüten, in denen die Salatblätter schon auf Happengröße zerkleinert waren.

Dann lagen dort Pilze, in Scheiben geschnitten für eine Pilzpfanne mit Spätzle. Ich entdeckte gehäckselte Möhren für einen überbackenen Gemüseauflauf mit Kartoffeln. ­Irgendwann gab es vorgepulte Erbsen für eine Reisbowl mit Sojasauce. Dieses Kühlregal regt mich an. Oft waren