»Es ist wichtig, sich den Patienten total zu widmen, das hilft ihnen beim Überleben«

Diana Soller arbeitet als Krankenpflegerin im Klinikum Großhadern mit Covid-19-Patienten. In der zweiten Folge ihres Coronatagebuchs schreibt sie über ihren ersten Patienten, der von der Intensivstation auf eine Normalstation verlegt werden konnte.

    Diana Soller ist gelernte Krankenpflegerin und Medizinstudentin, sie lebt in München. 

    Foto: Privat

    Alle Folgen des Coronatagebuchs

    Künstlerinnen, Ärzte, Pfleger, Seelsorgerinnen, Prostituierte: Für das SZ-Magazin schreiben interessante Persönlichkeiten #Coronatagebuch. Alle Folgen finden Sie hier.

    Heute habe ich gedacht, frei atmen zu können, das ist so ein hohes Gut. Gerade mit Corona-Patienten auf der Intensivstation wird einem bewusst, wie existenziell Luft ist. Die Beatmung ist ja, was sie rettet. Sonst müssten sie buchstäblich um Luft ringen.