Den Wellen lauschen, Bierdose zischen lassen, abtauchen

Einmal im Jahr sollte man dem Glück ganz nah kommen. Das kann ganz leicht sein, nämlich wenn zwischen sonnenduselig und sonnenselig nur eine Sache steht: ein Dosenbier.

Kurz gegen die Stirn halten, aufknacken, trinken wie Leitungswasser: Wenigen Momenten trauert unsere Autorin nach einem Urlaub so lange hinterher wie diesem.

Foto: Maurizio Di Iorio

Klar habe ich probiert, was einem die Leute immer raten, wenn man nach den Sommerferien vom Urlaub schwärmt: das gute Gefühl mit nach Hause zu nehmen. Wenn sie wüssten, wie sehr.

Ich habe Urlaubsfotos gerahmt und in der Wohnung aufgehängt. Ich habe Weinhandlungen abgesucht, um den Wein zu finden, der abends mit trübglücklichem Blick auf der Insel so lecker war, ich habe Speisen mit den wildesten Gewürzen nachgekocht. Was für ein Irrsinn. Ich habe Batikfetzen im Schrank, die über