Zwischen Himmel und Erde

Unsere Autorin ist katholisch erzogen worden. Seit Jahren wachsen ihre Zweifel – an der Kirche, aber auch an Gott. Trotzdem schafft sie es nicht so einfach, aus ihrer Glaubensgemeinschaft auszutreten. Was hält sie zurück? Über die persönliche Suche nach einer Wahrheit.

Illustration: Cristina Daura

Meine Zweifel holen mich zuverlässig ein, diese Zerrissenheit und dann der Ärger über mich selbst. Ich müsste es nur endlich durchziehen: aus der Kirche austreten. Es klingt so einfach, trotzdem schaffe ich es nicht.

Bei Schlagzeilen wie diesen tut es besonders weh.
Januar 2013: Katholische Klinik verweigert Vergewaltigungsopfer Abtreibung.
Januar 2016: Hunderte Kinder bei den Regensburger Domspatzen verprügelt oder sexuell missbraucht.
September 2018: 1670 Täter innerhalb der deutschen katholischen Kirche.

Meiner Kirche.

Bei jeder Meldung quälen mich Wut, Trauer, Fassungslosigkeit. Und