Vegane Joghurts im Test

Ob auf Hafer-, Soja-, Mandel- oder Kokosbasis: Vegane Joghurtalternativen gibt es viele. Doch welche kommt dem Milchprodukt am nächsten und bietet einen hohen Eiweißanteil? Eine Ernährungsmedizinerin hat sieben vegane Joghurts getestet.

Foto: GettyImages/wilatlak villette

Gewöhnlicher, tierischer Joghurt ist für mich ein Eiweißprodukt«, sagt Ernährungsmedizinerin Kathrin Hausleiter, »es wäre für mich also ein Vorspielen falscher Tatsachen, wenn eine Joghurtalternative kaum Eiweiß enthält und stattdessen einen zu hohen Kohlenhydratanteil hat. Dann wäre es im Grunde ein Kohlenhydratprodukt und damit etwas völlig anderes.« Joghurt, sagt Hausleiter, enthalte für gewöhnlich pro 100 Gramm etwa fünf Gramm Eiweiß und sieben Gramm Kohlenhydrate. »Daran sollten wir die Alternativen messen.« Und: Pflanzliches Eiweiß werde vom Körper weniger effizient aufgenommen als tierisches