Galoppierendes Fieber

Kaum eine Kinderserie ist so erfolgreich wie die Hörspiele und Filme rund um die Pferdemädchen Bibi und Tina. Die Geschichte dahinter handelt von einer Reihe genialer Entscheidungen - und einer traurigen Entfremdung.

Gute Idee oben rein, Verkaufsschlager unten raus: Das Phänomen Bibi & Tina funktioniert als Film, Buch, CD.

Illustration: Al Murphy

Die Lage ist ernst. Der Virus hat weite Teile Deutschlands befallen. Nein, er ist nicht lebensgefährlich. Aber er verändert Menschen. Das erleben wir täglich in der Redaktion des SZ-Magazins. Kollege B. stolpert den Gang entlang und singt selbstvergessen vor sich hin:

Aufgesessen, lang die Zügel / Sattelfest den Fuß im Bügel / Über Felder, über Weiden / Jeder kennt die beiden.

Redakteur F. sitzt am Schreibtisch und murmelt:

Hufe klappern, Pferde traben / Springen übern Wassergraben / Über Stock und über Stein / Wer kann das wohl sein?