Der Mann, der den Mount Everest 25 Mal bezwang 

Niemand stieg so oft auf den höchsten Berg der Welt wie der Sherpa Kami Rita. Der Gipfel macht ihm keine Angst. Aber das, was er dort sieht.

Der Nepalese Kami Rita erklomm mit 24 Jahren erstmals den Gipfel des Mount Everest. Heute ist er 51 und war bereits 25 Mal oben.

Foto: Chemi Dorje Lama

Er nimmt die Atemmaske ab. Sein Gesicht, gespannt von Sturm und Strapazen, ragt aus dem Thermoanzug, der ihn umhüllt. Hinter ihm nur gleichmäßiges Blau über ewigem Weiß, dazwischen der Horizont wie ein Türspalt ins Licht. Geblendet greift er nach der nepalesischen Flagge und dankt in die Kamera, die ihn filmt, der Göttin-Mutter, auf deren Rücken er da steht. Seine Stimme klingt fern, als wäre sie ihm auf halber Strecke abhan­dengekommen. Er weiß, dass er die letzte Kraft für den Abstieg