»Ich wollte in absoluter Freiheit leben«

Melih kam vor acht Jahren aus der Türkei zum Studium nach Deutschland. Als er Tilmann kennenlernte, lebte der in einer offenen Beziehung. Nun sind die beiden ein Paar und planen eine Familie. Hier erzählt Melih von ihrer Liebe und dem Ballast, den er in der neuen Heimat nicht abwerfen konnte.

Tilmann (31) und Melih (34) in ihrer Neuköllner Wohnung.

Foto: privat

Melih:
Unsere Freunde nennen uns Mille und Tille. Mit unseren beiden Katern wohnen wir in Neukölln. Tilmann ist Psychotherapeut, intellektuell und lustig. Er ist in Dresden aufgewachsen, ich im Großraum Istanbul. Was für ihn schwer ist, ist für mich leicht – und andersherum. Tilmann ist etwas schüchtern und zurückhaltend, ich komme mit den Menschen leicht ins Gespräch und sage auch gleich, wenn mich etwas stört. Deswegen passen wir so gut zusammen. Wenn ich von meiner Arbeit in einem Designbüro nach Hause komme und ihn sehe, ist alles wunderbar. Egal, wie schrecklich der Tag vielleicht war.