»Es ist doch auch eine Chance, nicht nur 08/15-Sex zu haben«

David hat Lisa in seinem Rollstuhl-Skate-Workshop kennengelernt, seit sieben Jahren sind die beiden ein Paar. Sie sprechen offen über ihre Liebe, Herausforderungen – und darüber, dass Menschen mit Behinderung auch ein Sexleben haben können.

David sagt über Lisa (beide 34): Wir haben uns gemeinsam entwickelt und zusammen Projekte wie »sit’n’skate« aufgebaut, unseren gemeinnützigen Verein. Diese gemeinsame Leidenschaft, für etwas kämpfen und zusammen Sachen abfeiern, das alles mag ich sehr an uns.«

Foto: privat

David:
Es war erst mein zweiter Rollstuhl-Skate-Workshop und eine Teilnehmerin, Lisa, hatte direkt meine Aufmerksamkeit. Sie schrieb mir auf Facebook schon vor dem Kurs, ob die Toiletten barrierefrei seien. Es war nicht diese Frage, die mich neugierig machte, sondern ihr Profilbild und die Fotos von Konzerten und Bands. Zu dem Freund, der den Kurs mit mir organisierte, habe ich gesagt: »Oh, da kommt ein Punkrockmädchen.«

Seit einem Unfall 2008 bin ich querschnittsgelähmt. Ich hatte zuerst total Angst, jetzt nur noch