Wie ungesund ist unsere Kleidung?

Und sollten wir sie vor dem ersten Tragen waschen, um unsere Haut zu schützen? Im Interview erklärt Textilforscher Kai Nebel, auf welche Siegel man achten sollte, ob Farbstoffe krebserregend sind und warum es reicht, die Hälfte der angegebenen Waschmittelportion zu verwenden.

Das neue, dunkle Kleid erstmal waschen vor dem Tragen? Keine schlechte Idee!

Foto: Mara Dinunno / Getty Images

SZ-Magazin: Herr Nebel, viele können es gar nicht abwarten, neugekaufte Sachen sofort anzuziehen. Aber sollte Kleidung vor dem Anziehen immer erst mal gewaschen werden?
Kai Nebel: Grundsätzlich ist das natürlich ratsam. Oft ist die Kleidung ja in Plastikfolie verpackt, das riecht schon nicht sehr appetitlich, wenn man die aufmacht. Außerdem haben das neue T-Shirt ja womöglich vorher zig Leute in den Händen gehabt, beim Konfektionieren, beim Verpacken, im Laden. Allein aus hygienischen Gründen sollte man die Sachen also waschen. Gerade Bett- und Unterwäsche, die direkt in Kontakt mit der Haut kommt.