»Was ich gerade brauche, bekomme ich bei Bumble nicht«

Katrin ist im Herbst nach Leipzig gezogen, wo sie nach einer Trennung die Stadt und neue Menschen kennenlernen wollte. Wegen Corona ging das nicht. Hier erzählt sie, was sie über Einsamkeit, Beziehungen und Online-Dating gelernt hat.

»Mit Corona wünsche ich mich immer wieder aufs Land zurück, wo ich einfach aus der Tür gehe und Felder habe«, sagt Katrin.

Foto: privat

Ich habe im Herbst 2020 die Uni gewechselt, weil ich noch mal etwas Neues sehen wollte. Ursprünglich komme ich aus Kempten im Allgäu, in München und in Neuendettelsau in Franken habe ich evangelische Theologie studiert. Seit Herbst wohne ich in Leipzig. Wir können in meinem Studiengang jedes Semester die Uni wechseln – zwei bis vier verschiedene Unis zu besuchen ist Standard, denn die Fakultäten haben unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn man aus Bayern kommt, ist man gewohnt, dass die Gesellschaft relativ kirchlich