Die Erde mit Erde retten

Um die Klimakrise zu bekämpfen, reicht es nicht, CO2 zu sparen – das Klimagas muss aus der Atmosphäre auch entfernt werden. Aber wie? Der Landwirt Christoph Trütken, in seinem Dorf als »Bauer Sonderbar« belächelt, versucht, es in seinen Böden zu binden – mit Erfolg.

Christoph Trütken hofft, durch »Carbon Farming« nicht nur der Natur zu helfen, sondern auch Geld zu verdienen.

Ob es Christoph Trütken gelungen ist, das Klima zu heilen, entscheidet sich in wenigen Augenblicken. Es ist ein Freitag im März, die Luft ist kühl und klar, wie so oft auf der Baar, einer Hochebene zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Trütken tritt aus der Tür des Antoni-Hofs, auf dem Steinpflaster wärmt sich eine Katze in der Mittagssonne. Mit langen, federnden Schritten läuft er vorbei an der Pappel, an die sich sein Wohnhaus und die Scheune schmiegen. An einer Wäscheleine trocknen