Wie man emotionalen Stress im Job vermeidet

Das moderne Berufsleben verlangt oft, dass Menschen Gefühle vortäuschen, die sie nicht empfinden – oder so tun, als ob sie gar keine Gefühle hätten. Emotionale Arbeit nennen Forscher diese Anforderung, die sehr erschöpfend sein kann – und manchmal vor allem eines ist: emotionale Bullshit-Arbeit. 

Foto: iStock

Wahrscheinlich ist es den allermeisten von uns schon einmal passiert, dass sie anderen Menschen eine Art von Arbeit zugemutet haben, die in deren Stellenprofil allenfalls inoffiziell vorgesehen ist. Mir jedenfalls definitiv: Rückkehr aus dem Urlaub, ein Umstieg mit wenig Zeit. Ich holte schnell etwas vom Bäcker, und kurz bevor die Türen zugingen, schaffte ich es mit einem Sprung in den Waggon. Dann kam der Schaffner. Er sagte: Sie sind im falschen Zug.

Beinahe fiel mir der Bäckereinkauf aus den Händen,