Wie ich mir den Traum von der Selbstständigkeit erfüllte

Mehr Freiheit und die Chance, sich zu verwirklichen: Viele Menschen würden gerne eigenmächtig arbeiten. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie schafft man finanzielle Sicherheit? Und wie setzt man Grenzen? Ein Leitfaden.

Foto: istock/martin-dm

Ich brenne. Immer. Das ist das Tolle an der Selbstständigkeit. Ja sagen zu interessanten Projekten, und drei, zwei eins: Kopfsprung mitten rein in die Arbeit.

Ich verbrenne mich. Manchmal. Das ist das Anspruchsvolle an der Selbstständigkeit. Ja sagen zu interessanten Projekten, und drei, zwei, eins: Systemüberlastung wegen zu viel Arbeit.

Wer wie ich vor rund einem Jahrzehnt den Schritt von der Festanstellung in die Selbstständigkeit wagen möchte, klärt im Vorfeld natürlich alles Organisatorische ab: Wie gründet man ein eigenes Unternehmen?