»Lachen ist Drama plus Zeit«

Der Schauspieler und Regisseur Detlev Buck hat einen Film über Thomas Manns Hochstapler Felix Krull gedreht. Hier spricht Buck über seinen berüchtigten Humor, sein Gesicht beim Weinen und die Unmöglichkeit, seinen Co-Autor Daniel Kehlmann zum Streiten zu bringen.

Wirkt er ruhig und ge­lassen, ist er womöglich in Wahrheit ganz nervös: Buck auf dem Gelände eines Bootsverleihs in Berlin.

SZ-Magazin: Wer war Ihr Favorit für das Drehbuch, als Ihnen der Produzent Markus Zimmer anbot, Thomas Manns Roman Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull fürs Kino zu verfilmen?

Detlev Buck: Ich kenne zwei profunde Mann-Fans: Daniel Kehlmann und Ferdinand von Schirach. Beide habe ich gefragt. Daniel war gleich begeistert und hatte Zeit. Er hatte das Gesamtwerk von Mann schon mit 16 durch und spricht von ihm als »Tommy«. Manchmal kommt er mir vor, als käme er aus einer anderen Zeit.