Wie macht man Kindern Hoffnung?

Angesichts von Pandemie und Klimawandel fällt es unserem Autor schwer, voller Zuversicht in die in die Zukunft zu blicken. Seinen Kindern will er genau dieses Gefühl aber schenken – nur wie?

Beerenwerfen im Schrebergarten: In der Fotoserie Jaydon ist ... hat die Fotografin ­Katharina Kemme Ham­burger Jugendliche im Jahr 2020 porträtiert.

Ein, zwei Tage lang habe ich recherchiert, um aufzulisten, warum es so schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist, Kindern Hoffnung zu machen. Also, die Gesamtsituation betreffend. Stichwort Klima. Von der Pandemie mal abgesehen. So stellte ich mir das vor: am Anfang kurz dieses düstere Panorama, falls es jemand vergessen haben sollte, und dann vor diesem dunklen Hintergrund langsam die Hoffnung hochziehen. Ich habe mich dagegen entschieden.

Die Recherchetage waren deprimierend. Wie viel Grad noch mal? Was ist realistisch. Welche Küstenlinien.