Wir sind dann mal weg

Unser Verständnis vom Arbeitsplatz hat sich in der Pandemie grundlegend verändert. Viele liebäugeln damit, zumindest eine Zeit lang aus dem Ausland zu arbeiten. Doch was muss dabei eigentlich beachtet werden? Und geht das überhaupt mit Kindern? Eine Anleitung.

Arbeiten im Strandoffice – keine so schlechte Vorstellung, oder?

Foto: iStock / LouisHiemstra

Ein Jahr vor Abreise:

Das Bedürfnis wegzuwollen ist oft ein sehr plötzliches Gefühl. Wahrscheinlich besteht der Wunsch schon länger unterschwellig, aber dann gibt es einen Kipppunkt. Vielleicht ist es nur ein ganz kleiner Vorfall, das darauffolgende Gefühl allerdings riesengroß. Man weiß einfach: Jetzt ist es genug. Jetzt muss etwas anders werden. Ich erinnere mich selbst noch gut an einen grauen Novembertag vor vielen Jahren, als mir im Supermarkt ein Stollen auf den Fuß fiel und ich mir dachte: »Nee, jetzt