»Viele Rider fahren auch mit Schmerzen«

Die Branche der Lebensmittel-Lieferdienste boomt, besonders seit der Pandemie. Opfer des Erfolgs sind die Fahrradkuriere, die Anzahl an schweren oder gar tödlichen Unfällen steigt – auch weil Arbeitgeber viel zu wenig dagegen tun. Hier erzählen Betroffene.

Wer für den Lieferdienst Gorillas arbeitet, soll schwarze Kleidung tragen – schwarz wie das Corporate Design der Firma. Doch so wird man im Großstadtverkehr schlechter gesehen.

Er weiß nicht mehr, was in seinem Rucksack lag. Bier, Bananen oder eine Tüte Chips, was die Leute eben so bestellen. Er erinnert sich auch nicht an die Zeit, die ihm noch blieb. Binnen spätestens zehn Minuten sollte die Bestellung wie immer beim Kunden sein.

Er erinnert sich an kaum noch etwas aus den vergangenen zwei Jahren. Sein Umzug nach Deutschland, sein Studium in Berlin, sein Job als Fahrradkurier: alles ausgelöscht durch das schwere Schädel-Hirn-Trauma.

Die Berliner Polizei hat seinen