Der Aperol Spritz der Achtziger

Der Bellini ist mondän und elegant, aber auch ein bisschen in die Jahre gekommen. Erfunden wurde er in Harry's Bar in Venedig, einem Ort wie geschaffen, um einerseits Maßgeschneidertes zu tragen und andererseits mit einer Sparkassenkarte zu bezahlen.

Foto: Maurizio Di Iorio

Es gibt Orte, die sind legendär, und man weiß nicht, warum, zum Beispiel »Harry’s Bar« in Venedig. Das ehemalige Lager einer Seilerei ist winzig, die ­Tische stehen so eng, man fühlt sich wie in einer Schiffs­kajüte, es gibt keine Terrasse, die Schwarz-Weiß-Bilder an der Wand sind peinlich, die Drinks zu teuer, die Gerichte auch. Es ist ein bisschen wie mit der Mona Lisa: Jeder glotzt sie an, macht ein Selfie, drängelt sich vor, aber niemand kann erklären, aus welchem Grund. Man hat davon gehört, man hat darüber gelesen, und am Ende spürt man tatsächlich ihre Aura, weil man sie spüren will.