Der Mann, der den Massenmord amtlich macht

Das Sonderstandesamt im hessischen Bad Arolsen ist zuständig für Menschen, die in Konzentrationslagern starben. Die Aufgabe erfüllt nur noch ein letzter Standesbeamter – und der steht kurz vor der Pension. Ein Besuch.

Regalmeter um Regalmeter nehmen die Unterlagen ein, die das Amt zu den Toten zusammengetragen hat

Er hat sechs Erschossene auf seinem Schreibtisch, zwei An­fragen von Angehörigen und einen Fall, da verzeichnete der Friedhof damals nur: unbekannter KZ-Toter. Erst mal Kaffee.

Er tritt an das Waschbecken, das in seiner Amtsstube als Kaffeeküche dient, füllt Wasser in die Maschine, setzt eine Kanne auf. In seinem Rücken stehen die Sammelakten im Archiv, Dachau, Auschwitz, Buchenwald, Regalmeter um Regalmeter. Es ist früh. Kaum sieben. Um sieben Uhr beginnt die Gleitzeit im Sonderstandesamt Arolsen, zuständig für die Toten der deutschen