»Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal«

Wie durchschaue ich mein Date? Die Ärztin Nasanin Kamani hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über plötzliche Funkstille, das Problem am Überanalysieren – und »Red Flags«, die besonders oft übersehen werden.

Foto: Getty Images/ Willie B. Thomas

Frau Kamani, dank Dating-Apps können wir unser potenzielles Date digital kennenlernen, bevor es zu einem Live-Treffen kommt. Worauf gilt es beim Schreiben zu achten?
Chatten ist gut, um ein paar Punkte für sich zu klären. Manche Menschen achten mehr auf einen bestimmten Bildungsgrad, andere auf die Bereitschaft für ein unverbindliches Abenteuer. Allerdings sollte man nicht zu lange schreiben, denn sonst kann eine Chemie entstehen, die sich beim ersten Treffen als Illusion erweist. Denn die Chemie wird auch von Blicken, der Stimme, Sprache und vom Körpergeruch bestimmt. Deshalb kann auch ein Videocall oder Telefonat bereits hilfreich sein, um sein Gegenüber besser einschätzen zu können.