»Ich vermisse den Mann an meiner Seite«

Kristine wurde im falschen Körper geboren. In diesem Körper heiratet sie eine Frau. Dann vollzieht sie eine Geschlechtsangleichung. Und die Ehe? Ihre Frau erzählt die Geschichte ihrer Liebe.

Kristine D. (links) und ihre Frau Christel D. sind nun seit vierzig Jahren ein Paar.

Ich lernte meinen Partner 1982 in einer Kneipe kennen. Sein Lachen gefiel mir. Zu Beginn unserer Beziehung telefonierten wir viel, und er sagte mir schnell, dass er mich liebt. Ich war verblüfft und auch beeindruckt, dass ein Mann das so schnell sagen kann. 1984 heirateten wir.

Mein Mann hatte damals schon längere Haare, er war nie super männlich. Mir gefiel das. Auch seine Zuvorkommenheit und sein Harmoniebedürfnis. Wir konnten uns schön unterhalten und haben viel gemeinsam gelacht.

Wir bekamen