Eine Geschichte, die ich sonst nie geschrieben hätte

»Zu verkaufen: Babyschuhe, nie getragen«. Die kürzeste Geschichte der Welt, aber noch ziemlich viel Interpretationsspielraum. Wie haben vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller gebeten, ihn zu füllen. Hier schreibt Helga Schubert über die Unmöglichkeit, in Berlin an einen Euro zu gelangen.

Foto: Claudia Holzinger

Heute früh bin ich gerade obdachlos geworden und sehe noch ganz manierlich aus, es ist der erste Tag, ich habe gut gefrühstückt, nur keine Idee, wo ich übernachten könnte.

Er hat mich rausgeschmissen: Verlasse sofort mein Anwesen. Seine Worte. An mein Portemonnaie mit Ausweis und Karten kam ich gar nicht mehr heran. Denn er hatte eine Waffe auf mich gerichtet, die ziemlich echt aussah. Ich traute ihm zu, dass er abdrückt. Tschechow hat gesagt, wenn im ersten Akt eine