Die Zurückgelassene

Als Kabul fällt, schafft es Najiba-Noor Dilawari nicht mehr zum Flughafen. Obwohl die von den Taliban verfolgte Polizistin schließlich doch entkommen kann, zeigt die Geschichte ihrer Flucht, wie wenig staatliche Stellen für afghanische Ortskräfte taten – und wie wichtig engagierte Freiwillige für deren Rettung waren.

Afghanen und Afghaninnen warten am 15. August 2021 am Rand des Rollfeldes von Kabul auf eine Chance zur Flucht aus dem Land.

Foto: Wakil Kohsar/AFP via Getty Images

Es sind diese Videos aus Afghanistan: Männer, teils Jugendliche, die am Flughafen Kabul auf Militärjets klettern und sich an Metallvorsprüngen festhalten, die auf Flugzeugen sitzen, die schon rollen, die durchstarten und abheben werden. Und dann kurz nach dem Start die fallenden Körper aus mehreren Hundert Metern Höhe. Die ersten Taliban-Kämpfer waren da längst in die Hauptstadt Kabul vorgedrungen, die internationale Koalition hatte ihren Rückzug zum Ende des Monats angekündigt.

Es sind diese Videos, die die Aktivistin Stella Leder im August