Die Bohrinsel

Sonnenöl statt Erdöl: Das Urlaubsparadies der Zukunft - nur noch eine Frage der Zeit?

Hätte es diese Idee doch nur 15 Jahre eher gegeben, dem Öl-Multi Shell wäre eine Menge Ärger erspart geblieben: Statt sprengen und versenken oder abschleppen und abmontieren will ein Architekturbüro in den USA ausrangierte Bohrinseln zu Luxushotels auf hoher See umbauen. Einen Entwurf für eine ausgediente Industrieplattform im Golf von Mexiko gibt es bereits, mit 300 Zimmern, Ballsaal und Casino. Windkraft-, Wasser- und Solarenergie sollen das Hotel unabhängig und umweltfreundlich machen – und dem Betreiber ein tausend Kilometer langes Kabel bis zum mexikanischen Festland ersparen. Die Gäste könnten die Bohrinsel mit dem Hubschrauber erreichen, außerdem sollen Kreuzfahrtschiffe auf ihrem Weg in die Karibik andocken und ihre Passagiere auf der Plattform spazieren lassen. Weiter unten dürfen die Gäste surfen, segeln und tauchen. Alles im Einklang mit der Natur. Das texanische Architekturbüro Morris Architects sucht nur noch einen Finanzier.

Informationen: www.morrisarchitects.com

Olivier Kugler (Illustration)