Die DomRep wird geschmackvoll

Ach ja, die Dominikanische Republik, die war ja immer ein wenig das Sorgenkind auf der Landkarte unserer Lieblingsziele: Massentourismus, Bettenburgen, Limbotanzen all inclusive. Nun aber gibt es eine Menge neuer guter Nachrichten: Die Einwohner der Insel sorgen dafür, dass die Verschandelung ihrer Landschaft aufhört. Eine anspruchsvolle Hotellerie entsteht gerade, kleine Boutique-Hotels etwa oder ökologisch bewusst geführte Resorts. Als zum Beispiel die Spanierin Carme Buisan letztes Jahr das »Hotel Sivory« eröffnete, änderte sie lieber den Bauplan, als einen der vielen Bäume auf ihrem Grundstück zu fällen. Und der gebürtige Dominikaner und Modedesigner Oscar de la Renta, der das 15-Villen-Resort »Turtaga Bay« einrichtete, bestand darauf, große Gebiete des Geländes als ökologische Reserve zu sichern – und obendrein gründete er gleich zwei Schulen in der Gegend. Eigentlich eine Menge guter Gründe hinzufahren, oder?

Hotel Sivory, Punta Cana, Tel. 001/809/333 05 00, www.sivorypuntacana.com,
DZ ab 225 Euro.
Tortuga Bay, Punta Cana, Tel. 959 22 62, www.puntacana.com, DZ ab 408 Euro.
Casa Colonial Beach & Spa, Playa Dorada, Tel. 320 32 32, www.casacolonialhotel.com, DZ ab 190 Euro.