Himmlisch

Wer auf die Welt hinabschaut, sieht sie von ihrer besten Seite - und muss dazu nur noch einen Drink bestellen. Sechs empfehlenswerte Rooftop-Bars.

Blick von der »Galaxy Bar« auf dem »Hilton« in Athen. (Foto: Markus Burke)

Allein in einer Bar zu sitzen, ist ja mehr was für in sich gekehrte Männer, jedenfalls in Filmen. Sie sitzen am Tresen und starren in ihren Tumbler, sofern sie den Whisky nicht gleich auf ex trinken und den nächsten bestellen, einen doppelten. Vielleicht tauschen sie dürre Sätze mit dem Barkeeper, aber viel geredet wird in solchen Situationen nicht. Wie auch immer. In einer Rooftop-Bar, ehemals Dachterrasse genannt, sitzt es sich auch dann gut allein, wenn man nicht in sich gekehrt und/oder männlich ist.

Man ist nicht darauf angewiesen, in sein Glas zu starren, wenn einem achtspurige Straßen und Millionen Lichter zu Füßen liegen, die Abendsonne hinter den Bergen verschwindet und links von der angestrahlten Akropolis die Fährschiffe auf ihrem Weg von Piräus zu den griechischen Inseln vorüberziehen. Die Rooftop-Bar mit dieser Aussicht befindet sich mitten in Athen, auf dem Dach des in den Sechzigerjahren erbauten »Hilton«. Aber es darf auch weniger spektakulär und großstädtisch zugehen, zum Beispiel in München: Von der Terrasse des »Flushing Meadows« kann man bei Föhn (und auch sonst manchmal) die Gipfel der Alpen erkennen. Da vergisst man schon mal nachzusehen, ob noch was im Glas ist.

-

Madrid

Meistgelesen diese Woche:

The Roof
ME Madrid Hotel

Der Blick geht einmal ganz herum, und die Bar auf dem Dach gehört zu den angesagtesten der Stadt.
Plaza de Santa Ana, 14

-

Athen

Galaxy Restaurant & Bar
Hilton

Mediterrane Küche und Cocktails. Wurde 2015 in die Top Ten der europäischen Rooftop-Bars gewählt. Vassilissis Sofias Avenue 2

-

Oslo

Q Lounge Rooftop Bar
First Hotel Grims Grenka

Zu empfehlen: »Grims Special Cocktail« - aus Gin, Linie Aquavit, Himbeeren, Gurke, Honig und Limettensaft.
Kongens Gate 5

-

London

Vista
The Trafalgar Hotel

Hoch über dem Trafalgar Square, mitten in London also, und doch findet sich immer ein ruhiges Plätzchen.
2 Spring Gardens

-

München

The Flushing Meadows Bar
The Flushing Meadows

Kupfer und Schwarz dominieren in dem Designhotel. Die Terrasse liegt in der Sonne, bis es dunkel wird.
Fraunhoferstrasse 32

-

Florenz
Se-Sto
The Westin Excelsior

Die frisch renovierte Bar mit Blick auf den Arno erinnert an die gloriosen Sechzigerjahre in Italien.
Piazza Ognissanti, 3