Ich bin unsicher, ob ich diesen Fels am Ufer des Näsijärvi überhaupt noch finden würde. Dabei bin ich nur vier Kilometer von ihm entfernt aufgewachsen, im kleinen Dorf Aitolahti am Rande der südfinnischen Stadt Tampere. Irgendwo Richtung Hirviniemi, bis die asphaltierte Straße aufhört. Hat dieser Ort überhaupt einen Namen? Der Fels liegt direkt am See, wo die Wellen ihn streicheln. Er besteht aus zweierlei Gestein. Einem helleren, vom Wasser abgeschliffenen, und einem dunkleren, das wie Lava aussieht. Der dunkle Stein gehört zu den ältesten Steinböden der Erde. Er hat Fossilien eingeschlossen, die im Gestein ihren Stempel hinterlassen. Für immer.
Als ich ein Kind war, hat man erzählt, Wissenschaftler würden hierher-kommen und nachts mit einer Hacke kleine Souvenirs heraushauen. Die Fossilien sahen eigentlich unspektakulär aus. Die Faszination dieses Ortes ist ohnehin nicht allein mit dem Auge zu fassen. Ich spüre sie immer, wenn ich auf dem Felsen sitze, in der Spätsommersonne, und an die Millionen Jahre denke, die dieser Felsen am See erlebt hat. Wohnen Niemi-Kapee, ein Bio-Bauernhof etwa 50 Kilometer vor Tampere, mit rustikalen Holzhütten direkt am See Näsijärvi, Finnland, Hütte pro Person und Tag ab 30 Euro. Tel. 00358/3/3783057, www.niemikapee.fi.
Essen Rustholli, eine Villa am See, zehn Kilometer vor Tampere. Tel. 3620441, www.ravintolarustholli.fi.
Unbedingt eine achtstündige Kreuzfahrt auf der »s/s Tarjanne« mitmachen, einem Dampfer aus dem Jahr 1908, mit Mittagessen, nur von Juni bis August. Tel. 2124804, www.runoilijantie.fi.
Das ABC der Seen:
A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee