Warum Roger Federers Rückhand Kunst ist

Die einhändige Rückhand ist der eleganteste Schlag im Tennis, geschwungenes Weltkulturerbe. Doch kaum jemand beherrscht die Technik noch. Lässt sie sich retten?

Hat der Ball den Schläger verlassen, verharrt Federer für einen Moment in dieser Pose – und erinnert an Laokoon oder gar Jesus.

Foto: Scott Barbour/EPA-EFE

Gerade eben schon wieder: einfach so zur Erbauung ein paar Rückhände von Roger Federer geschaut. Andere schauen zwischendurch Musik-Clips, Influencer-Tipps oder Sketche, ich: Tennis-Rückhände. Nicht immer nur von Federer, aber die am häufigsten. Von dem gibt es allerdings auch die meisten zu sehen im Netz. In dem Filmchen gerade eben waren es drei am Stück, alle Topspin, zweimal Cross-Court, einmal Longline – Bahm-Bahm-Bamm. Rhythmisch wie Musik. Harmonisch wie ein aufgelöster Akkord. Schön wie sonstwas. Und dann fängt das Ganze zum