Die besten Sportarten, um stärker, ausdauernder oder entspannter zu werden

Welche Übungen sind geeignet, wenn man abnehmen, mehr Muskeln, einen längeren Atem oder weniger Verspannungen haben will? Gemeinsam mit Sportfachleuten haben wir einen Leitfaden erstellt.

Foto: Unsplash / Kajetan Sumila

Die drei Expertinnen und Experten orientieren sich an Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren rät, sich pro Woche mindestens 150 bis 300 Minuten moderat bis intensiv zu bewegen. Da ein Training nicht allzu einseitig ausgerichtet sein sollte, empfehlen die Fachleute zudem, die beschriebenen Sportarten zu kombinieren, zum Beispiel durch einen Wechsel aus Kraft- und Ausdauertraining.

1. Mit welchen Sportarten erreiche ich mein Ziel am schnellsten?

»Am wirkungsvollsten und verletzungsärmsten ist Krafttraining mit Gewichten, und zwar in einem Fitnessstudio mit professioneller Einführung«, sagt der Sportwissenschaftler und Personal Trainer Daniel Kaptain. Gerade für Anfängerinnen und Anfänger sei diese Form des Trainings geeignet, weil sie koordinativ weniger herausfordernd sei als ein Training mit eigenem Körpergewicht. »Zudem kann man durch die Anzahl der Wiederholungen und die Regulierung der Gewichte sehr gut darauf achten, dass es zu einer Ermüdung, nicht aber einer Erschöpfung kommt«, sagt Kaptain.