Warum Ihr Smartphone Sie nicht versteht

Es heißt immer, ­Algorithmen seien unheimlich schlau und ­würden jeden Menschen durchschauen. Aber was tun, wenn ein Algorithmus ­ziemlich ­begriffsstutzig ist?

Wer bin ich, und wenn ja, wie viele Male muss ich das erklären?

Illustration: Nadine Redlich

Hey, du siehst aus, als würdest du voll auf Blink-182 stehen! Ich zucke zusammen. Auf einer Party würde ich versuchen, die Provokation cool zu ignorieren, um dann hektisch zu überlegen, was mich als Fan der Pop-Punker kennzeichnen könnte: die Hose? Das Shirt? Ich trage heute doch gar keinen Kajal!

Aber tatsächlich: Für dich empfohlen, steht auf dem Smartphone, Blink-182 mit »Stockholm Syndrome«. Ich habe nie freiwillig einen Song dieser Band gehört. Dabei ist der Spotify-Algorithmus doch dafür berühmt, dass er neue Musik auf Basis »deiner Vorlieben und Interessen« liefert: maßgeschneidert, nur für mich! Ich fühle mich unverstanden.