Im Hundehimmel

Natürlich ahnt sie, dass der Hund fehlen wird. Aber wie tief die Trauer um das Tier sein würde, darauf war die Autorin nicht gefasst.

Diese Illustrationen entstanden, nachdem die Künstlerin bei Freundinnen beobachtet hatte, wie groß die Zuneigung zwischen Mensch und Tier ist. Und wie die Hunde ihnen in schweren Zeiten halfen.

»Leid kommt, wenn es eintrifft, in nichts dem gleich, was wir erwarten«, schreibt Joan Didion in Das Jahr magischen Denkens. Es ist ein Buch, in dem sie die Trauer um ihren Ehemann verarbeitet, mit dem sie vierzig Jahre lang verheiratet war, und jetzt ist natürlich der erste Reflex, meiner auch, zu sagen, ja klar, er war ihr Mann, sie waren vierzig Jahre verheiratet, wie kannst du mit diesem Zitat von dieser Ausnahmeschriftstellerin einen Text über den Tod deines Hundes anfangen? Doch genau darum geht es, in diesem Zitat und in diesem Text.