»Wer einsam ist, schämt sich oft dafür«

Auch junge Menschen leiden unter Einsamkeit. Was hilft, wenn man mehr enge Kontakte haben möchte? Ein Gespräch mit der Emotionssoziologin Caroline Bohn.

Wenn man sich einsam fühlt, kann das Rausgehen vor die Tür schon einen riesigen Kraftakt bedeuten.

Foto: iStock

SZ-Magazin: Einsamkeit trifft nicht nur ältere Menschen. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Oktober 2020 hat sich insgesamt die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen »sehr oft« oder »eher oft« einsam gefühlt. Welche Ursachen sehen Sie dafür?
Caroline Bohn: Schon vor Jahren wusste ich von Studierenden, die sich sehr einsam fühlten, weil der Leistungsdruck einfach zu hoch ist. Die Wettbewerbssituation setzt junge Menschen unglaublich unter Druck. Hinzu kommt die perfekte Selbstdarstellung nach außen und in den sozialen Medien – und dass man jetzt durch Corona nur wenig Zeit mit Freunden verbringt. Außerdem sind die Zeiten und Verhältnisse wegen Corona unsicher und instabil, und das begünstigt immer Einsamkeitsgefühle.