Die Letzten ihrer Art

Keine Stadt in Deutschland ist so vom Immobilienirrsinn gebeutelt wie München. Trotzdem bleiben einige Häuser stehen, bei denen jeder staunt, dass sie nicht längst für einen Neubau plattgemacht wurden. Ein Rundgang.

Willkommener Fremdkörper: Wer vor diesem Bau steht, kann für einen Augenblick vergessen, dass er sich im Zentrum einer Millionenstadt befindet.

Leonhardstraße, Haidhausen

»So was wie das hier, mitten in der Stadt, das ist ein absoluter Traum!« Der Mann, der das sagt, wohnt mit seiner Familie hier: vier Zimmer, Küche, Bad, Hinterhof und zwei Garagen. Er bewohnt die Oase in Haidhausen schon seit den Neunzigerjahren. Die Eigentümer hatten mal Pläne mit dem Häuschen, aber dann brachte doch niemand die Energie für Abriss und Neubau auf. »Hier drin ist auch alles eher der bescheidene Standard der Fünfzigerjahre«, sagt der