Bunte Republik Deutschland

Die meis­ten Häuser hierzulande sind in Weiß oder anderen­ un­auf­fälligen ­Farben gestrichen. Warum eigentlich? Und führen grellbunte Fassaden wie an etlichen Berliner Mietshäusern wirklich dazu, dass sich die Menschen dort wohler fühlen?

Alles so schön bunt hier? Diese Häuser der Immobilien­firma Harry Gerlach stehen in der Neuendorfer Straße in Berlin-Spandau.

Foto: Thomas Rosenthal

Neulich wurde die Fassade unse­res Nachbarhauses gestrichen, eines fünfgeschossigen Altbaus, aus unseren Fenstern im Wohn­zimmer schauen wir direkt darauf. Die ­Fassade, die bisher in ihrem zarten Gelb kaum auffiel, ist nun so blau wie eine ­Ikea-Filiale. In guten Momenten denke ich jetzt für ­einen Augenblick, aufs Meer zu ­schauen. In schlechten sehe ich vor allem den Blaustich auf unseren weißen Wohn­zimmerwänden.

Ich lebe in Berlin-Neukölln, einer sogenannten bunten Gegend, was jedoch nicht auf die Hausfassaden zutrifft. Die allermeis­ten sind