»Covid-19 ist vor allem eine Krankheit unserer Lebensweise«

Die Corona-Krise ist ein globales Problem – und so sollte es auch angegangen werden. Was hat die Menschheit bisher aus der Pandemie gelernt? Ein Gipfeltreffen mit zehn internationalen Virologinnen und Virologen.

Ansteckungsherd: Anlegen der medizinischen Schutzkleidung auf einer Intensivstation des Kings County Hospital Center in Brooklyn, New York, April 2020.

Fotos: Philip Montgomery

New York, April 2020.

Wir wollen um die Welt reisen. Fünf Kontinente, zehn führende Virologen. Wir reisen auf eine Art, wie man es in diesen Tagen wohl tut: Einen Video-Raum haben wir eingerichtet. Nach und nach werden die Wissenschaftler eintreten, aus Australien, Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika, Europa. Mal einzeln, mal in Gruppen, mal sind sie zu zweit, mal zu dritt, zu sechst, abhängig davon, wie lange es ihre derzeit so vollen Terminkalender zulassen. Von morgens bis abends unserer Zeit werden wir fragen und zuhören. Wir wollen durch die Augen der Menschen auf dieses Virus blicken, die es am besten verstehen.