Hey KI, ordne meine Gedanken!

Die Idee steht  – aber wie wird daraus ein gut strukturierter Vortrag? Und wie aus der endlosen Audiodatei ein lesbarer Text? Programme mit Künstlicher Intelligenz können lästige Abtipp- und Formulierungsarbeit übernehmen. Aber versteht das dann auch jeder?

Illustration: Rosa Viktoria Ahlers

Unser Autor Christoph Koch findet, der beste Weg, um künstliche Intelligenz zu verstehen, ist, sie spielerisch anzuwenden. In seiner Kolumne »Auf Knopfdruck« stellt er in den nächsten Wochen immer mittwochs einen Bereich vor, in dem KI jetzt schon das Leben erleichtern kann. Folge 2: Textbearbeitung.

Wer mir ohne großen Aufwand richtig auf die Nerven gehen will, schickt mir eine Sprachnachricht. Warum schriftlich formulieren, wenn man endlos mäandern kann? »Ja, und, also … Wegen morgen Abend, genau, da muss ich noch