Beschweren wir uns eigentlich genug?

Eine einzige Person reicht circa 90 Prozent aller Beschwerden über Fluglärm am Dubliner Flughafen ein. Sehr fleißig, findet Axel Hacke, und fragt sich: Sollten wir nicht alle viel häufiger kundtun, was uns nicht passt?

Illustration: Dirk Schmidt

Interessant ist auch Folgendes. Von 13.569 Beschwerden über Fluglärm, die im vergangenen Jahr bei den Zuständigen des Airports in Dublin eingingen, stammten 12.272 von derselben Person, das sind ungefähr neunzig Prozent. Besonders beachtlich ist dabei, dass es diesem Menschen gelang, seine Beschwerde­tätigkeit vom Jahr 2020 auf 2021 beinahe zu verdoppeln, obwohl der Flugverkehr nur um etwa zehn Prozent zugenommen hat.

Der Name des Beschwerdeführers ist öffentlich unbekannt, was zeigt, dass die wirklich großen Leistungen der Gegenwart oft nicht gewürdigt