Das Beste aus aller Welt

Ob Hugh Ralph van Cutsem, Bruder von Edward Bernard Charles van Cutsem (übrigens Patenkind von Prinz Charles) und seine Frau Rose wussten, was sie taten, als sie ihre Tochter Grace van Cutsem, ihrerseits Patenkind von Prinz William ... was war nochmal die Frage?

Nun ist die Hochzeit in London seit zwei Wochen vorbei, aber mir gehen die Bilder der königlichen Familie nicht aus dem Kopf: all die Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen, Enkelinnen, Enkel. Es geht doch nichts über eine große, unübersichtliche Familie! In meiner Kindheit war ich jeden Sonntag bei Anlässen aller Art von großen Verwandtenmengen umgeben, ein Kosmos komplizierter Beziehungen und prägender Empfindungen, an dem man ein Leben lang herumrätseln kann, voller Geheimnisse, nicht entschlüsselter Gefühle, unerklärlicher Gewohnheiten. Londoner Bilder. Auf einem (alle stehen auf dem Balkon und blicken hoch zu den Flugzeugen der Royal Air Force) sieht man neben William ein Mädchen, das sich die Ohren zuhält, mit einem Gesichtsausdruck, der, wie die FAZ feststellte, zwischen Munchs Der Schrei und dem des rechten Engels auf Raffaels Sixtinischer Madonna liegt.

Das ist die drei Jahre alte Brautjungfer Grace van Cutsem: Patentochter des Bräutigams sowie Tochter seines besten Freundes Hugh Ralph van Cutsem und dessen Frau Rose. Einer der drei Brüder Hugh Ralphs heißt Edward Bernard Charles van Cutsem, ist seinerseits Patensohn von Prinz Charles und verheiratet mit Lady Tamara Grosvenor, der Tochter des Herzogs von Westminster, welcher wiederum Ehemann von Natalia Ayesha Phillips ist, die aber nicht, wie ihr Nachname vermuten lassen könnte, eine Verwandte von Captain Mark Phillips ist, des ersten Ehemannes von Prinzessin Anne, Vater ihrer Kinder Peter und Zara Phillips sowie Großvater ihrer Enkelin Savannah Phillips, der ersten Urenkelin von Queen Elizabeth. Dafür ist sie direkte Nachfahrin Alexander Puschkins (berühmter Dichter und Urenkel Abraham Petrowitsch Hannibals, eines afrikanischen Sklaven, der Zar Peter dem Großen geschenkt und dessen Patensohn wurde).

Wobei: Auch Thomas Henry Charles Parker Bowles, der älteste Sohn Camillas, Herzogin von Cornwall, aus deren erster Ehe mit Andrew Parker Bowles, ist Patensohn – von Charles, der vor, während und nach Camillas Ehe mit Andrew Parker Bowles mit Unterbrechungen Liebhaber von Thomas Henry Charles’ Mutter war und heute ihr Mann ist. Thomas Henry Charles Parker Bowles’ Schwester Laura Rose Lopes ist, nebenbei gesagt, mit Harry Marcus George Lopes verheiratet, der Unterwäschemodel war und Sohn von George Edward Lopes und Sarah Violet Astor ist, die aber nicht mit Rose Astor, der Ehefrau des bereits erwähnten Hugh Ralph van Cutsem verwandt, sondern Tochter von Gavin Astor ist, des zweiten Barons Astor von Hever, bei dem es sich somit um den Großvater von Harry Marcus George Lopes handelt. Dessen anderer Großvater: Massey Henry Lopes, zweiter Baron Roborough. Sein Sohn George Edward Lopes ist Schwiegervater von Laura Rose Lopes, geb. Parker Bowles, während der dritte Baron Roborough Henry Massey Lopes heißt und nicht Massey Henry, wie sein Vater, der erwähnte zweite Baron Roborough und Urgroßvater von Eliza, Louis und Gus Lopes, den Kindern von Laura Rose und Harry Marcus George Lopes und Enkeln von Camilla, die alle auf den Londoner Bildern so zu sehen sind wie Lola Rosalind und Freddy Parker Bowles, Kinder von Thomas Henry Charles und Sara Parker Bowles, beide ebenfalls Camillas Enkel.

Meistgelesen diese Woche:

Als übrigens Edward Bernard Charles van Cutsem (der Patensohn Prinz Charles’, Bruder Hugh Ralphs und Onkel Grace’) heiratete, war Charles noch nicht mit Camilla, seiner zweiten Frau, verehelicht, weswegen die Herzogin von Westminster (Mutter Tamara Grosvenors, der Frau, mit der Edward Bernard Charles van Cutsem die Ringe tauschte) Charles erklärte, er sitze bei der Hochzeit nicht neben Camilla, sondern bei der königlichen Familie, Camilla hingegen auf der anderen Seite des Ganges. Camilla sagte daraufhin ihre Teilnahme ab, Charles auch, ja, sie kamen auch nicht zur späteren Hochzeit Hugh Ralph van Cutsems mit der bereits zitierten Rose Astor, den damals noch künftigen Eltern Grace van Cutsems, die nun eben bei der Hochzeit ihres Patenonkels William und seiner Kate das erwähnte lustige Gesicht schnitt.

Sie finden Ihr eigenes Leben zu langweilig? Zu übersichtlich? Gründen Sie eine Familie, noch heute Nacht!

Illustration: Dirk Schmidt