Unlust und tiefe Gleichgültigkeit

Axel Hacke wird die anstehende WM ignorieren – obwohl er Fußballfan ist. Zu groß ist seine Entfremdung von »dieser Art von Fußball«. Hier verrät er sein Alternativprogramm und wie er damit umgehen wird, wenn ihn der Torjubel in den Straßen doch erreicht.

Illustriation: Dirk Schmidt

Am Sonntag beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Ich werde nicht zuschauen. Kein Spiel werde ich sehen. Nicht mal das Finale.
Auch nicht, wenn Deutschland um den Titel spielen würde? Auch nicht, nein.

Das hältst du nicht durch, sagt eine innere Stimme. Du hast in der vergangenen Bundesliga-Saison deine Kicktipp-Gruppe mit dreißig Punkten Vorsprung gewonnen. Du bist ein Fußball-Freund. Du schaffst das nicht. Unterschätz mich nicht, sage ich. Ich brauche lange für solche Entscheidungen. Ich zweifle immer, auch jetzt. Aber wenn ich