Lief irre gut

Vor zwanzig Jahren kam Lola rennt ins Kino. Der Regisseur Tom Tykwer und seine Hauptdarsteller Franka Potente und Moritz Bleibtreu wurden zu Stars. Sie und andere aus dem Team erzählen, wie ein kleiner Film ganz groß wurde.

Franka Potente als Lola in einem wilden, rotzigen, kleinen Film, der ein Welterfolg wurde - Lola rennt.

Heino Ferch, 54, Schauspieler (Bandenchef Ronnie) Das waren die wilden Endneunziger, eine spezielle Atmosphäre. Aufbruchstimmung. Die X-Filmer standen in den Start­löchern. Katja Riemann drehte Komödien, alle rannten rein, dann wurde beim Buck-Film Männerpension damit geworben, er sei »garantiert Riemann-frei«. War ja unverschämt. Aber eben wild.

Armin Rohde, 63, Schauspieler (Pförtner der Bank) Nachdem ich 1994 Die tödliche Maria gesehen hatte, habe ich Tykwer wissen lassen, dass ich, falls ich mal in seiner Fantasie vorkommen sollte, auch für einen Drehtag zur Verfügung stehen würde.