Der Präsident, der vergessen wurde

Donald Trump feiert sich für sein gutes Gedächtnis. Doch was, wenn der ärztliche Test in Wahrheit ganz anders verlaufen wäre? Und der US-Präsident sich bald an nichts – und wir uns nicht an ihn erinnern könnten? Unser Kolumnist hatte da so einen Traum. 

Illustration: Dirk Schmidt

Der Fernsehjournalist Chris Wallace wurde sehr gelobt, weil er Donald Trump kritische Fragen gestellt und ihn der Lüge überführt hatte. Ich habe mir das Interview angesehen. Jetzt, lange danach, träume ich davon, es wäre an einer bestimmten Stelle anders gelaufen, Wallace hätte …

Ein schöner Traum!

Es ging im Gespräch um den Test, den Trump gemacht hatte. Er hatte behauptet, er habe ihn glänzend bestanden, die Ärzte am Walter Reed Medical Center hätten gesagt: »Selten schafft jemand, was Sie gerade geschafft haben.« Der Test ist gebräuchlich, er heißt Montreal Cognitive Assessment Test. Damit können Ärzte den Beginn einer Demenz entdecken. In der Version, die vor mir liegt, werden Bilder einer Schlange, eines Elefanten und eines Krokodils gezeigt. Benennt man die Tiere richtig, gibt es drei Punkte. Zeigt hingegen der amerikanische Präsident auf die Schlange und sagt »Bombardieren Sie Pjöngjang!«, erhält er keinen Punkt. Pjöngjang wird trotzdem bombardiert. Vielleicht sagt auch jemand: »Chef, das haben wir gestern schon gemacht.« Dann ist der Präsident zufrieden. Möglicherweise zeigt er jedoch auf das Krokodil und sagt: »Den kenne ich. Er heißt Putinow!« Dann klatschen seine Begleiter und rufen: »Wie sehr großartig Sie heute wieder sind, Sir!« Die Ärzte machen sich schweigend Notizen.